Donnerstag, 29. November 2012

Fernsehfrei

Mein Krümel hat eigentlich nie wirklich viel ferngesehen. Also nicht im eigentlichen Sinne. Sie hat die Angewohnheit den Fernseher aufzudrehen, ein paar Minuten zuzusehen und dann irgendwas anderes nebenbei machen. Ja, ich muss gestehen, ich war da in letzter Zeit auch etwas zu lasch und habe sie nicht daran "erinnert" den Fernseher abzudrehen.

In letzter Zeit hat sie wieder angefangen beim Schlafen gehen herumzuzicken. Also haben wir nun das "System" einer Freundin übernommen. Krümel darf unter der Woche nicht mehr fernsehen. Natürlich gibt es Ausnahmen. Ferien zum Beispiel. Oder wenn irgendetwas Besonderes im Fernsehen ist. Ansonsten gibt es nur noch am Wochenende fernsehen. Und auch das begrenzt. Und was soll ich sagen... es funktioniert. Sogar problemlos. Ich hatte eigentlich die Befürchtung, dass es die ersten Tage doch etwas Zickenterror geben wird. Aber gar nicht. Sie hat es einfach angenommen.
Bisher hat sie auch nicht gejammert, was sie machen soll ohne fernsehen. Sie liest eben ein Buch, oder malt in ihrem "Malen nach Zahlen" Malbuch, oder spielt mit Playmobil (momentan ganz in bei ihr *gg*), oder, oder, oder...

Kinder sind so flexibel und anpassungsfähig. Da könnte sich so mancher Erwachsener ein Scheibchen abschneiden.
Womit ich aber auch diese tollen Meinungen der "Super-Nannys" revidieren kann - Kinder die mit fernsehen aufwachsen sind nicht phantasielos. Kinder die lange Zeit "Unarten" gewohnt sind, müssen nicht zwangsläufig wochenlang mit viel gutem Zureden zu etwas anderem erzogen werden, man muss es ihnen nur sinnvoll erklären und auch selbst vorleben (ich selbst sehe auch kaum noch fern...). Natürlich ist es von Kind zu Kind unterschiedlich, auch kommt es auf das Alter des Kindes und die Dauer der Gewohnheit an. Aber darüber wollte ich ja eigentlich nicht schreiben ;)

Ob es Zufall ist, oder doch zusammenhängt, weiß ich nicht genau, aber seitdem der Fernseher quasi abgeschafft wurde, ist Krümel total brav, folgt wenn man ihr etwas sagt, trödelt nicht unnötig herum, sekiert auch nicht, wenn es mal heißt "jetzt geht´s nicht, komm bitte später nochmal".

Es ist einfach herrlich momentan. Obwohl es durch viele Termine (nahezu täglich steht etwas auf unserem Kalender...) stressig ist, schupfen wir das meiste ganz gut.

Hoffentlich bleibt es so :)

4 Kommentare:

  1. Das hört sich super entspannt an. Egal, ob es nun was mit demTV zu tun hat oder nicht - genieße es. Es kommen ganz sicher auch wieder andere Zeiten ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Ja, davon bin ich auch überzeugt - und jaaaa, ich genieße es sehr ;)

    AntwortenLöschen