Donnerstag, 21. Februar 2013

Komm zurück, du liebe Motivation...

Nein, nein, nicht die Motivation abzunehmen ist mir abhanden gekommen - im Gegenteil. Auch nicht die Motivation, mehr Bewegung in mein Leben zu bringen (hab heute brav alle Aufzüge und Rolltreppen links liegen gelassen). Es hat Vorteile im 5. Stock zu arbeiten ;) mittlerweile schaffe ich 4 Stöcke recht problemlos. Der 5. ist dann schon etwas mühsam, wird aber trotzdem brav durchgezogen...

Die Motivation für 10in2 ist mir abhanden gekommen. Nicht falsch verstehen, ich finde das System wirklich toll und es geht mir prinzipiell auch immer noch gut damit. An den 0er Tagen (wie heute *gg*) habe ich kaum bis gar keinen Hunger und halte brav durch. Letzten Freitag hatte ich einen Umfaller, hab aber wenigstens "nur" Abendessen gegessen und sonst nix.

Nur wird es zunehmend umständlicher. Ich schmeiße so viele Lebensmittel weg wie nie zuvor - egal ob Wurst, Käse, Brot, Aufstrich oder auch Obst und Gemüse, diese Sachen halten eben nur eine begrenzte Zeit und ich habe nicht die Zeit täglich einkaufen zu gehen. Krümel braucht jeden Tag eine Jause für die Schule, also kaufe ich Brot und Obst ein. Ich esse normalerweise auch ein Brot als Frühstück, das fällt jetzt allerdings jeden zweiten Tag aus. Und an den 1er Tagen möchte ich ja doch ein schönes Frühstück essen. Ehrlich gesagt möchte ich nicht die ganze Woche nur Käsebrote oder nur Aufstrichbrote essen, also habe ich beides daheim - und schmeiße dann die Hälfte davon weg...

Auch das Abendessen gestaltet sich mittlerweile schwieriger. Was kocht man für 1 Kind? Herzbube kommt spät heim, isst also nicht mit. Krümel braucht ein Abendessen. Und Zwucki auch, der isst aber so kleine Mengen, dass man die gar nicht mitrechnen kann. Sicherlich, hin und wieder gibt es auch was Kaltes am Abend, heute zum Beispiel gab es Obst-Gemüse-Teller (quasi Reste-Essen). Aber gerade Zwucki braucht halt doch noch abwechslungsreichere Kost als jeden zweiten Tag Brot oder Obst.

Mich stört also nicht mal so sehr, dass ich jeden zweiten Tag faste, mich stört mehr das organisatorische. Klar, gewisse Sachen kann ich abends für die Kinder kochen und ich esse die Reste am nächsten Tag mittags. Momentan empfinde ich es einfach als mühsam. Vielleicht auch, weil mein Gewicht seit 2 Wochen steht. Total, kein Gramm runter (aber zum Glück wenigstens auch nicht rauf...).

Auch der Tee hängt mir irgendwie schon zum Hals raus. Ich trinke Tee wirklich gerne - immer schon, auch vor 10in2. Aber ich habe normalerweise auch immer wieder Tage oder sogar Wochen in denen ich gar keinen Tee trinke. Weil ich einfach keine Lust darauf habe. Nun "muss" ich aber. Habe versucht, nur mit Wasser über den Tag zu kommen, aber das schaffe ich nicht (mein Umfaller von Freitag beruht darauf).

Vielleicht liegt die ganze Motivationslosigkeit auch am Schlafmangel - stehe momentan wieder regelmäßig um 4 Uhr morgens auf :/
Hmpf... doof irgendwie...

2 Kommentare:

  1. Mir geht es fast genau so!
    Auch ich bin nun gezwungen Nahrungsmittel wegzuwerfen, was mich enorm ankotzt. Natürlich kaufe ich bereits weniger. Aber da ich ein Einpersonenhaushalt bin, bleibt ohnedies oft etwas über.

    Vielleicht bin ich zu doof um das gescheit zu organisieren.

    Ich habe für mich beschlossen, nun eine Woche zu pausieren. Ich werde kalorienreduziert und bewußt Essen - ich habe in meiner Urlaubswoche einfach nicht die Möglichkeit knappe 4 Liter täglich zu trinken, weil ich tagsüßber unterwegs sein werde.

    Ich hole also quasi tief Luft - und starte nach meiner Urlaubswoche einen neuen Anlauf.

    Nicht verzweifeln.
    Bussi
    Ich

    PS: Ich hatte den Umfaller gestern.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, den gleichen Gedanken hatte ich auch, also dass ich zu doof bin um das zu organisieren ;) Es ist sicherlich leichter, wenn man jeden Tag einkaufen geht. Dann kauft man halt entsprechend nur die Mengen, die man an diesem Tag braucht. Wenn ich erst um 17 Uhr heim komme und ja noch Essen für die Kinder zaubern muss, geht das einfach nicht. Der Zwuck geht ja doch schon gegen 18 Uhr schlafen...

      Ich hab mir überlegt, 10in2 light zu machen. Also weiter jeden zweiten Tag fasten und nur am Abend eine Kleinigkeit mit den Kindern essen. Zwucki braucht halt auch (noch) die Motivation, im Rudel essen zu können. Er isst wesentlich braver, wenn ich auch esse...

      Mal sehen, es wird jetzt eben ein bisi experimentiert, bis ich die geeignete Lösung habe. Ganz aufhören möchte ich nicht, dazu geht es mir doch wieder zu gut damit. Wir werden uns ja weiter austauschen - vielleicht finden wir gemeinsam einen guten Mittelweg ;)

      (P.S. wenn dir mal langweilig ist im Urlaub, kannst mich ja anrufen - du weißt, Mi und Fr hab ich frei *gg*)

      Löschen