Mittwoch, 5. Dezember 2012

Angstfrei zum Zahnarzt

Ja, es ist soweit: ich gehe (nahezu) angstfrei zum Zahnarzt!!! Ich war eigentlich nie ein Angstpatient, nein ich war ein Panikpatient. Hatte schon Schweißausbrüche, ein rasendes Herz und zitternde Hände wenn ich nur wegen einem Termin beim Zahnarzt angerufen habe.
Bevor ich mit Zwucki schwanger wurde, habe ich mir einen Zahnarzt gesucht, der auf Angstpatienten spezialisiert ist. Der war schon toll und hat mir einiges von meiner Angst genommen. Ich habe mich verstanden gefühlt und wurde nicht belächelt. Er hat die Angst wirklich ernst genommen und mit viel Geduld, Einfühlungsvermögen und Erklärungen, was genau gemacht wird, die Angst Schritt für Schritt verringert.

Leider ist dieser Zahnarzt sehr weit weg und öffentlich schlecht zu erreichen, deshalb musste ich über eine Stunde hinfahren und natürlich genauso lange zurückfahren. Mit einem Kind war das ja noch machbar, aber jetzt mit zwei Kindern ist das mühsam - ich brauche ja jedes Mal einen Babysitter und muss wegen der Entfernung gut 3-4 Stunden einrechnen...

Also habe ich mich entschlossen, zu der Zahnärztin meiner Schwester zu wechseln, die ist nämlich gerade mal 20 Minuten von uns zu Hause entfernt. Auch sie ist spezialisiert auf Angstpatienten. Wir kennen doch die Geschichte von Krümel? Sie ist eine Ärztin des Vertrauens, kann wirklich gut mit Kindern und versteht sich auch darauf, das Kind einzuschätzen - also ob dieses Kind jetzt eher guten Zuspruch braucht, oder eine etwas strengere Hand...

Ich selbst war auch schon zwei Mal bei ihr. Heute habe ich wieder einen Termin - ich befürchte, es wird wieder ein Zahn gerissen werden - und was soll ich sagen. Ich habe keine nervösen Schweißausbrüche. Meine Hände sind ruhig und zittern nicht. Auch wenn eine kleine Restnervosität geblieben ist, ich habe keine Panik mehr. Eine kleine Restangst, ja. Aber wer geht schon gerne zum Zahnarzt?

Diese Ärztin ist wirklich toll. Auch die Assistentinnen sind total lieb und einfühlsam. Du kommst dir dort nicht vor wie ein Idiot, weil du als Erwachsener solche (irrationale) Angst hast. Auch die Wartezeiten sind wirklich human. Bei vielen Ärzten ist ja das Problem, dass du eine Stunde oder länger im Wartezimmer sitzt. Wenn man eh schon Angst hat, macht es eine so lange Wartezeit nicht unbedingt besser... Aber bei dieser Ärztin ist die Wartezeit im Schnitt 10-15 Minuten - maximal. Nur einmal ist es vorgekommen, dass wir länger gewartet haben, da kam aber ein großer Notfall rein, die Behandlung hat wegen einiger Probleme länger gedauert... Gut, das kann man verkraften, wenn es gelegentlich vorkommt.

Wir haben also die, für uns, perfekte Zahnärztin gefunden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen