Mittwoch, 5. Dezember 2012

Die Frage nach dem Sinn...

Nein, nein, keine Angst, das wird jetzt kein "wo ist der Sinn des Lebens" Post. Es geht um einen anderen Sinn...

Ich liebe ja FB. Es gibt mir die Möglichkeit, mit Leuten in Kontakt zu bleiben, die ich nicht so oft sehe. Sei es jetzt, weil sie weiter weg wohnen oder weil wir einfach nie einen Tag finden, an dem wir beide Zeit haben. Ich mag auch die Spiele auf FB, bzw. momentan eines davon. Ich mag die lustigen und auch die nachdenklichen Bilder, die man dort posten kann... ich persönlich finde es halt einfach toll.

Ich finde es auch toll, wenn auf Gefahren hingewiesen wird. Es geistern immer wieder Meldungen herum, dass irgendwelche Männer, meist in irgendwelchen Autos in irgendeinem Wiener Bezirk unsere Kinder entführen möchten. Das Problem an solchen Meldungen ist, dass es zu 98 % (schätze ich jetzt mal so aus der Erfahrung der letzten Jahre...) Falschmeldungen sind.

Letztens habe ich meinen Unmut darüber geäußert (auf FB natürlich), dass solche Meldungen ohne nachdenken weiterverbreitet werden. Meist sind sie schon seit Jahren dort unterwegs und werden immer mal wieder ausgegraben. Oder sie erweisen sich also vollkommen haltlos. Wenn ich so etwas lese, suche ich mal im Internet, ob es vielleicht etwas darüber in der Zeitung gab, oder frage bei der Polizei nach, wenn es mich wirklich verunsichert. Sollte etwas dran sein, teile auch ich diese Meldung, allerdings mit dem Vermerk, woher ich die Info/Bestätigung habe, also zum Beispiel "heute in der XY Zeitung gelesen".

Dieser Post hat eine ziemlich hitzige Diskussion mit Blume ausgelöst. Ich finde, das 100 Falschmeldungen nicht sensibilisieren für dieses Thema, sondern eher abstumpfen. Wenn ich 99 Falschmeldungen lese und die 100. Meldung ist dann ernst, nehme ich diese dann noch ernst? Ich finde es auch nicht gut, wenn man dann ganz panisch jeden Mann, der beispielsweise einen weißen Kastenwagen fährt, als potentiellen Kindesentführer betrachtet. Und genau das passiert aber durch solche Posts. Ich möchte auch nicht, dass mein Kind panisch durch die Welt läuft. Natürlich bringe ich ihr bei, dass sie nicht mit Fremden (Männern) mitgehen soll, zurück in die Schule / den Hort gehen soll, wenn ihr jemand sagt, dass er sie abholen soll, weil Mama ihn schickt und so weiter halt. Ich versuche natürlich, meine Tochter für dieses Thema zu sensibilisieren. Aber ich möchte auch nicht, dass sie bei jedem Mann, der sie im Vorbeigehen anlächelt oder auch nur anschaut gleich in Panik gerät. Ich möchte nicht, dass sie bei jedem Mann, der ein bestimmtes Auto fährt gleich zusammenzuckt.

Blume war nun der Meinung (und seine Meinung ist halt besser als meine, musste ich mir dann noch sagen lassen von ihm... egal, anderes Thema), dass er lieber 100 Mal falsch postet und besser aufpasst, als einmal quasi einen richtigen Post zu verpassen. Also ich weiß nicht, ich verstehe den Sinn einfach nicht dahinter. In der heutigen Zeit ist es nun mal (leider) so, dass du immer auf deine Kinder achten musst. Da brauche ich doch solche Panikmacher-Posts nicht dazu. Ich finde es toll und richtig, wenn echte Vorkommnisse gepostet werden, um Andere davor zu warnen. Aber einfach gedankenlos jeden Schwachsinn kopieren und weiterposten. Nein, finde ich nicht richtig. Auch als Vorbild finde ich das nämlich nicht richtig. Mein Kind soll schließlich auch lernen, dass es nicht ohne hinterfragen alles glauben soll. Nein, sie soll lernen, sich über gewisse Sachen, die sie hört Gedanken zu machen und sich eine eigene Meinung bilden bzw. nachforschen, ob da jetzt wirklich was dran ist.

Das gleiche gilt übrigens auch für diese vermissten Personen, die ja nahezu täglich auf FB auftauchen. Auch da recherchiere ich erst mal, bevor ich es poste (oder eben auch nicht - je nach dem...).

Lustig fand ich dann vor allem auch die folgende Situation:
Einige Tage nachdem ich die Diskussion über sinnlose Posts vom Zaun gebrochen habe (zu der Zeit kursierten gerade wieder zwei solche Posts herum...) und angeregt habe, dass man doch einfach dazu schreiben sollte, wann dieser Vorfall gewesen sein soll, wo genau und vor allem woher man die Info hat, habe ich gepostet, dass die Firma Hi*pp eine Charge von Babynahrung zurückruft, weil Klumpen darin gefunden wurden. Man könne dieses Gläschen überall zurückgeben / umtauschen. Gelesen habe ich das in mehreren Geschäften (hab auch dazugeschrieben in welchen) und habe auch extra einen Artikel von Hi*pp auch dem Internet gesucht und dazu verlinkt.
Und hat es jemanden interessiert? Nein!!! Ich meine, es geht mir jetzt nicht darum, dass alle Leute meine Posts auf FB lesen und kommentieren müssen oder so. Aber da geht es dann wirklich um die Sicherheit unserer Kinder (und ich habe einige Freunde auf FB, die Kinder im entsprechenden Alter haben...) und das wird dann ignoriert und nicht weitergepostet? Also da frage ich mich jetzt wirklich...
 Ich bin mir sicher, wenn ich heute schreiben würde: "Achtung, 30 jähriger Mann mit dunklem Auto -  Marke unbekannt, es könnte ein Volvo sein - wurde beobachtet wie er ein Kind in sein Auto locken wollte - passt auf eure Kinder auf", völlig aus der Luft gegriffen, spontan von mir erfunden, DAS würde sofort weiterverteilt werden. Vielleicht etwas ausgeschmückt, mit einigen Details dazu erfunden, aber es wäre verbreitet. Bumm, haben wir die nächste Massenpanik. Aber warnst du vor schadhafter Kindernahrung, teilst mit, dass es problemlos zurückgegeben werden kann und es wirklich wichtig ist, dass diese Charge zurückkommt - das interessiert ja mal wirklich niemanden. Viel zu viel Wahrheitsgehalt...

Mich würde wirklich interessieren, wie andere darüber denken...

Wo ist denn da der Sinn???

4 Kommentare:

  1. Mich nerven diese gedanklosen Schneeball-Posts auch nur noch. Und in der Tat neige ich dazu, inzwischen eher zu viel als zu wenig zu löschen. Im Zweifel geht dann wirklich mal einer verloren, weil ich ihn nicht ernst genommen habe. Das Problem ist, dass viele Menschen das Internet nicht kritisch hinterfragen, sondern alles für wahr nehmen, was da geschrieben steht. Und so warne ich auch immer in meiner geschlossenen Gruppe bei FB, deren Namen ich hier nicht nennen will, davor, alle gut gemeinten Ratschläge von Eltern ungefiltert anzunehmen. Es sind Laienmeinungen, die sicher lieb gemeint sind, aber längst nicht richtig sein müssen. Genau so läuft das mit den Hoaxes auch: Steht im Netz, muss ja richtig sein, noch dazu, wenn es so viele posten. Was für ein Unsinn! Und die Urheber der Meldungen lachen sich kaputt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das denke ich mir auch. Ich nehme solche Meldungen kaum noch ernst. Schon gar nicht, wenn keine Details dabei stehen. Wenn natürlich ganz genau ein Datum, ein Ort, eine Beschreibung dabei ist, dann gucke ich mir das schon mal genauer an. Es ist halt oft schwer, sogenannte Enten von echten Warnungen zu unterscheiden. Ich poste dann allerdings lieber gar nichts...
      (Aber in deine Gruppe würde ich gerne eingeladen werden, wenn ich darf - klingt interessant ;) )

      Löschen
  2. Kann ich mich nur anschliesen. Auch ich habe den Sinn solcher SINNLOSPOSTS noch nicht gefunden :) Nicht nur die Posts mit den Autos sondern auch diese Dinge mit dem Krebskranken Kinderbildern und den Hundefängern und was nicht alles da so unnützer Weise umhergeteilt wird ! Wie Du es schon geschrieben hast, Doofzeugs wird sofort in Umlauf gebracht aber wirklich Wichtiges wie eben diese Sache mit "H*pp*
    die wird gnadenlos untern Tisch fallen gelassen.
    Ganz hartnäckige Fälle, solche die permanent die schlimmen Krebsbilder oder abgeschlachtete Hunde posten, werden gnadenlos aus der FL-Liste verbannt :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Bitte teilen, für jedes Mal teilen, werden XY Euro für dieses arme, krebskranke Kind gespendet!" Jaaa, sowas macht mich auch rasend. Wäre echt super, super, supertoll, wenn das wirklich so gemacht würde! Und wenn ich wüsste, dass da was dran ist, dann würde ich es sofort teilen. Aber da wird mit dem Leid kranker Kinder (oder auch Erwachsener) und dem Mitleid von gutgläubigen Menschen gespielt. Und irgendjemand lacht sich einen Ast ab... Schrecklich sowas!

      Löschen