Sonntag, 9. Dezember 2012

Soziales Hobby

Es ist ja so, dass ich durchaus eine "soziale Ader" habe. Soll heißen, ich helfe gerne - oder würde zumindest gerne. Ich denke mir oft, uns geht es doch eigentlich gut - also finanziell. Und es gibt in Österreich so viele Familien, denen es nicht gut geht. Nur, wo will/soll man helfen? Bei den diversen Hilfsorganisationen bin ich immer etwas skeptisch, ob das Geld wirklich dort ankommt, wo es gebraucht wird...

Eine Freundin von mir kennt eine Organisation, die Essen an Leute ausgibt, denen es nicht so gut geht. Ich finde das toll, vor allem, weil man sich dort nicht in einer langen Schlange anstellen muss und mit dem Tellerchen vor einem riesen Kessel steht... da verliert man doch jede Würde (auch wenn es trotzdem toll ist...). Nein, dort läuft es ähnlich wie in einem Restaurant. Die "Kunden" sitzen bei ihren Tischen und das Essen wird serviert. Natürlich gibt es keine Speisekarte, es gibt jeden Tag ein anderes Menü. Aber halt nur eines. Trotzdem finde ich es super, dass so den Leuten ein Rest ihrer Würde und ihres Stolzes erhalten bleibt.

Nach dem ich jetzt nicht die Überköchin bin, vor allem nicht in so großen Mengen, ist diese Art von Hilfe nicht unbedingt meins. Auch wenn ich es toll finde, ich bin dafür nicht geeignet.

Nun ist es aber so, dass ich wahnsinnig gerne häkle (hin und wieder auch stricke). Aber wohin mit dem ganzen Zeug? Meine Freunde sind bald alle beschenkt. Und da ich leider keine Pullover oder Socken stricken kann (die man ja immer brauchen kann - gerade mit Kindern) habe ich beschlossen, dass ich nächstes Jahr ein Projekt starten werde. Die Anregung habe ich in einem Blog gefunden (leider weiß ich jetzt nicht mehr, wie der Blog heißt :( ). Ich werde für diese Organisation häkeln. Ponchos, Dreieckstücher, Decken, Schals... halt alles, was ich häkeln kann. Eventuell werde ich auch ein paar Tischdeckchen machen, schließlich ist es doch gerade wenn man Kinder hat schön, wenn man ein wenig dekorieren kann (speziell zu Weihnachten), auch wenn man nicht wirklich das Geld dafür hat.

Ich starte das Projekt nächstes Jahr, weil ich noch drei "Arbeiten" für Freunde / Familie fertig machen möchte. Und ich bin gespannt, wer von meinen Freunden sich anschließen wird. Ich werde nämlich auf FB einen Aufruf starten, ob jemand entweder selbst etwas häkeln/stricken/nähen möchte und beisteuert oder mir Wolle/Garn "spendet", damit ich daraus etwas zaubern kann. Natürlich werden auf FB dann auch brav Fotos gepostet, damit die Leute sehen, dass ich wirklich etwas sinnvolles damit mache. Ob sich da jemand anschließen wird? Ich bin gespannt...

Ich freue mich auf jeden Fall schon sehr auf dieses Projekt. So kann ich mein Hobby weiterführen und helfe damit gleichzeitig auch noch Menschen, die nicht das Glück haben, so ein doch recht sorgenfreies Leben wie ich führen zu können.

4 Kommentare:

  1. Eine schöne Idee, und wenn Du damit Hobby und Hilfe verbinden kannst, haben alle etwas davon. Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei :-)
    Ich engagiere mich halt für Eltern und "besondere" Kinder ...

    AntwortenLöschen
  2. Ich fand die Idee auch toll, als ich davon gelesen hab. Es ist etwas, dass (mir) Spaß macht und gleichzeitig Gutes bringt. Ich bewundere Menschen, die sich für etwas engagieren und jetzt hab ich endlich etwas gefunden, das mir liegt :)
    Ich hab mir das von dir auch schon ein bisschen angeschaut, finde diese Idee wirklich toll! Schön, wenn man sich austauschen und gegenseitig helfen kann.

    AntwortenLöschen
  3. Ich finde Deine Idee TOLL !!!
    Leider bin ich in dieser Hinsicht TOTAL unbegabt, meine Oma und auch meine Mama sind kläglich dabei gescheitert mir Häkeln oder Stricken bei zu bringen.
    Aber schau mal hier, eine nette Bekannte aus meiner FL Liste ist in einer Gruppe drin. Bisher sind wohl noch nicht sooooo viel Mitglieder dort aber vielleicht ändert sich das ja noch ?! :)
    http://www.facebook.com/pages/YoMis-H%C3%A4kelei/374532799294858?ref=stream

    Als ich damals umzog und wir aus zwei Haushalte einen machen mussten rief ich bei "hölp" an, so heißt hier im Norden unsere wohltätige Organisation. Die haben sich ALLES an Möbel, Klamotten und sonstiges mitgenommen was wir nicht mehr brauchten, oder was ich auch einfach nicht wegschmeißen wollte weil es Menschen gibt die einige Dinge dringend gebrauchen können. Es war ein tolles Gefühl als die Männer ihren Wagen vollluden und sich tausendmal bedankten. Ehrlicher Dank !

    Ich wünsch Dir für Dein Vorhaben ganz viel Glück und vor allem offene Herzen die Deine Arbeit zu würdigen wissen.

    Liebe Grüße und einen schönen Abend.
    Rebellin.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Rebellin. Mein Töchterlein ist auch total unbegabt und möchte aber so gerne häkeln und stricken lernen :D ist immer ein bisschen schwierig, weil sie dann ziemlich herumzickt, wenn es nicht funktioniert. Naja, momentan hat sie es mal wieder aufgegeben, mal sehen, vielleicht schaffe ich es ja eines Tages doch noch, ihr eines davon beizubringen ;)

      Wir haben hier auch so eine Organisation, Würfel heißt die bei uns, die haben damals meinen Keller "ausgeräumt", also alles an Kleidung, Möbel und Spielsachen geholt, was wir nicht mehr brauchten. Ich kenne also dieses Gefühl - schön, nicht? ;) Da kommt so viel Ehrlichkeit rüber, dass ich denen die Sachen lieber gebe, als so machen "Freunden"...

      Schick dir auch liebe Grüße :)

      Löschen